Änderungsantrag zum Wirtschaftskonzept

Die SP Wädenswil setzt eine Arbeitsgruppe zur Erstellung eines Änderungsantrags zum Wirtschaftskonzept ein. Wer an der Mitarbeit interessiert ist, kann sich beim Vorstand melden.

An ihrer Parteiversammlung vom 4. September diskutierten interessierte Mitglieder der SP Wädenswil über das Wirtschaftskonzept der SP Schweiz, welches sich derzeit in der Vernehmlassung befindet. André Kaufmann (SP Thalwil) und Sepp Dorfschmid (SP Wädenswil), welche das Konzept gemeinsam vorgestellt haben, hatten beide in Arbeitsgruppen zu dessen Entstehung mitgewirkt.

 

An der Versammlung überwiegte die Haltung, dass die Aussagen im Konzept grundsätzlich stimmten, aber die Sprache etwas gar klassenkämpferisch gefärbt sei. Es bestand Einigkeit, wonach nebst den Anliegen der Arbeitnehmer/innen auch diejenigen der KMU – insbesondere der Kleinunternehmen und Start-Up’s – stärker berücksichtigt werden müssen. Heftig kritisiert wurde, dass viele wichtige aber kontroverse Themen nur marginal oder gar nicht enthalten sind.

 

Aufgrund der vielen inhaltlichen Lücken kam eine kurze Diskussion auf, ob die SP Wädenswil am Parteitag vom 1./2. Dezember einen Antrag auf Rückweisung stellen solle, was aber keine Unterstützung fand. Es wurde beschlossen, eine Arbeitsgruppe zu bilden, welche einen Änderungsantrag erstellt. Eingabefrist ist der 17. Oktober. Wer an der Mitarbeit in der Arbeitsgruppe interessiert ist, kann sich beim Vorstand melden.