Schulsozialarbeit zu Covid19-Zeiten

An der Parteiversammlung vom 9. September diskutieren wir folgende Fragen: Wie ging es den Schulkindern in Wädenswil während und nach dem Lockdown? Wie veränderte sich der Alltag der Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter? Wie können wir die Schule und Kinder in schwierigen Familiensituationen unterstützen?

Quarantäne, Beschränkungen und Zukunftsängste können Familien an ihre Grenzen bringen. Leittragende sind oft die Kinder. Ausserhalb der Familie finden Schulkinder in schwierigen Situationen ein offenes Ohr bei Lehrer*innen und Schulsozialarbeiter*innen. Meistens sind es Mitarbeitende der Schule, welche als erstes von Problemen Zuhause erfahren und die Kinder unterstützen können. Was aber, wenn dieses System plötzlich nicht mehr da ist und der persönliche Austausch nicht mehr stattfinden kann?

 

Mitarbeiter*innen der Schulsozialarbeit Wädenswil erzählen uns von ihrer Arbeit in Zeiten von Covid19 und beantworten unsere Fragen.

 

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend.