Ausfälle bei Grundstückgewinnsteuer

Fraktion der SP Wädenswil betreffend den Ausfällen der Vorlage: Gegenvorschlag zur Initiative «Grundstückgewinnsteuer – ja, aber fair»

Zum Gegenvorschlag des Kantonsrats zur Initiative des Zürcher Hauseigentümerverbandes «Grundstückgewinnsteuer – Ja, aber fair» wurde das Referendum ergriffen, weshalb eine Volksabstimmung darüber ansteht. In letzter Zeit wurde durch eine Praxisänderung der Gerichte (Rechtsprechung), die Grundstückgewinnsteuer ohnehin gesenkt. Zuvor wurde im Kanton Zürich per 1.1. 2005 auch die Handänderungssteuer abgeschafft. Zudem hört man von verschiedenen Zürcher Gemeinden, dass vermehrt versucht wird, diese Steuer zu umgehen und verschiedene Vermeidungs- Strategien der Immobilienbesitzer von den Gemeindebehörden festgestellt werden.