Bezahlbarer Wohnraum

Fraktion der SP Wädenswil betreffend bezahlbaren Wohnraum in Wädenswil

In einer Medienmitteilung vom 14. November 2018 kommuniziert der Stadtrat seine Legislaturschwerpunkte 2018-2022. Darin schreibt er, dass Wädenswil ein attraktiver Wohnort und vielseitiger Arbeitsort bleiben soll. Die SP ist absolut einverstanden damit, dass Arbeitsplätze gefördert werden sollen. Idealerweise wohnen die Menschen, die hier arbeiten, auch in unserer Gemeinde. Von einer Förderung von günstigem Wohnraum als Ziel in der Legislatur ist allerdings in der Medienmitteilung nichts zu finden. Es steht lediglich, dass ein ausreichendes Angebot an altersgerechtem Wohnraum bestehen soll. Das findet die SP auch, aber altersgerecht heisst noch nicht bezahlbar.

 

Das Bedürfnis nach bezahlbarem Wohnraum ist in Wädenswil gross. Es ist sicher aktuell nicht kleiner geworden, sondern eher noch grösser – im Hangenmoos verschwinden gerade viele sehr günstige Wohnungen.