Bodeninitiative in Wädenswil angenommen

Bei einer Stimmbeteiligung von 43.52% haben die Wädenswiler Stimmbürger*innen heute die Bodeninitiative mit 51.37% angenommen.

Die Initiative, die von den der SP, der EVP und den Grünen in Zusammenarbeit lanciert wurde, hat die Wädenswiler Stimmbevölkerung überzeugt. Somit ist nun in der Gemeindeordnung verankert, dass die Stadt Wädenswil ihrem Boden Sorge trägt und grundsätzlich keine Grundstücke mehr verkauft. Es freut uns sehr, dass die Bevölkerung unsere Idee mitträgt und klare Rahmenbedingungen bei Landgeschäften schafft. Die Verhandlungsposition der Stadt bei der Ausarbeitung von Baurechtsverträgen geht erheblich verstärkt aus dieser Abstimmung hervor.

Die Annahme der Bodeninitiative schränkt den Handlungsspielraum des Stadtrates minimal ein und ist ein grosser Gewinn für die Wädenswiler Bevölkerung.

Die Entscheidung für eine nachhaltige und langfristige Bodenpolitik kam zum rechten Zeitpunkt, jetzt muss der Stadtrat kreativ werden und andere Lösungen für die Finanzierung seiner Projekte finden.

 

Wir danken allen, die uns in dieser Kampagne unterstützt haben mit Leserbriefen, Flyern, Plakatstellen, Mobilisierung von Bekannten, Hilfe an Standaktionen und durch den Gang an die Urnen.