Bushaltestelle Tiefenhofstrasse

Fraktion der SP Wädenswil betreffend Bushaltestelle der Linien 121 und 122 an der Seestrasse/Tiefenhofstrasse

In der Budgetdebatte des Gemeinderats vom 12. Dezember 2005 wurde auf Antrag des Stadtrats kurzerhand ein Zusatzkredit von Fr. 170’000.– bewilligt. Damit sollte die Bushaltestelle an der Einmündung der Tiefenhofstrasse in die Seestrasse mit einer seeseitigen Haltestelle ergänzt werden. Eine Ergänzung, die aus der Bevölkerung seit Jahren gewünscht worden war, der jedoch offensichtlich erst auf Betreiben der Bauherrschaft der neuen Terrassenhaus-Überbauung „Wädensee“ an der Seestrasse die nötige Beachtung geschenkt wurde.

Es dauerte ein Jahr – nämlich bis zum nächsten Fahrplanwechsel anfangs Dezember 2006 – bis die Haltestelle erstellt wurde. In einem kurzen und zügigen Einsatz wurden für die Buspassagiere eine Wartefläche mit Randstein gebaut und eine provisorische Haltetafel aufgestellt. Seither, also 7 Monate lang, ist jedoch nichts mehr geschehen. Wer zur Haltestelle gelangen möchte, muss mit grösster Vorsicht die stark und hier mit Tempo 60 befahrene Seestrasse überqueren. Buspassagiere, welche von der Haltestellt zu den seeseitigen Liegenschaften gelangen möchten, müssen auf der Fahrbahn und auf dem Velostreifen gehen.

Viele Anwohnerinnen und Anwohner fragen sich daher, was nun werden soll.