Die SP Wädenswil wählt ein junges Team ins Präsidium

An der Generalversammlung 2023 im Volkshaus wurde Antonio Finger (27) mit grossem Applaus zum neuen Präsidenten unserer Sektion gewählt.
Joëlle Jäger und Antonio Finger
Joëlle Jäger und Antonio Finger

Der Sachbearbeiter und Erwachsenenbildner beginnt im Herbst 2023 das Studium zum Primarlehrer an der PHZH. Er hat den Vorstand seit November 2022 unterstützt, und ist seit 2022 Sekretär der Raumplanungskommission. Antonio Finger möchte das Bewusstsein für soziale Gerechtigkeit schärfen und eine inklusive Gesellschaft fördern. Sein Ziel ist es, Brücken zu bauen, um unterschiedliche Interessengruppen zusammenzuführen.

Das Vizepräsidium übernimmt Joëlle Jäger (29). Die Kantonsratskandidatin für den Bezirk Horgen wurde im Februar 2023 auf den ersten Ersatzplatz gewählt. Auch sie hat den Vorstand seit November aktiv unterstützt, und war bis 2022 Sekretärin der Wädenswiler Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission.

 

Die bisherigen Mitglieder des Vorstands wurden mit Applaus bestätigt: Judith Fürst, Edith Höhn, Edna Diener (Kassiererin), Hans Roth, Jonas Erni, Daniel Tanner, Christoph Hirzel, Karin Signer.

Evelyn Wilhelm wird neu ins Team der So!-Redaktion gewählt.

 

Zu Beginn der GV wurde Urs Keller, Mitglied der So!-Redaktion, gedacht, der unerwartet am 6. März verstorben ist. Auch Paul Felber, der im vergangenen Jahr im Alter von 99 Jahren verstorben ist, wurde in ehrendem Andenken erwähnt.

 

Anlässlich der Abnahme des Jahresberichtes 2022 blickt Edith Höhn auf das vergangene Jahr ohne Präsidium zurück und betont, dass der Entscheid, mit einer sofortigen Neubesetzung zu warten, sich lohnte, hat er doch Raum geschaffen, jüngeren Interessierten aktiven Einblick in die Vorstandsarbeit zu geben. Stadtrat Jonas Erni berichtet von einem anspruchsvollen Jahr in seinem Amt, welches durch den Unfall von Philipp Kutter und die daraus resultierende Vertretung geprägt ist. Stadtrat Daniel Tanner weist auf die neue, linksgrüne Zusammensetzung des Stadtrats hin und gibt einen kurzen Einblick in sein Ressort. Daniel Willi präsentiert sich als neuer Fraktionspräsident. Der Jahresbericht sowie die Jahresrechnung, Revisorenbericht und Budget wurden genehmigt, und die Arbeit von Edna Diener und der Revisoren Gary Seitz und Jan Keller verdankt.

 

Antonio Finger schliesst die Sitzung um 20.30 Uhr und es folgte ein gemütliches Beisammensein.

Alle Details des Jahresberichtes sind hier zu finden Jahresbericht 2022