Flüchtlingsbetreuung wird neu ausgeschrieben

Erfolg für die SP-Fraktion im Gemeinderat. In Folge des Vorstosses von Hanna Baumann (SP) wird der Auftrag für die Flüchtlingsbetreuung neu ausgeschrieben. Bisher hatte die ORS AG diesen Millionenauftrag und stand schon mehrmals in der Kritik.

Die Sozialbehörde der Stadt Dübendorf delegiert die Betreuung der Flüchtlinge an die ORS AG. Das ist ein Millionenauftrag. Dieser Auftrag läuft am 31. März aus.  Gegenüber der multinationalen, profitorientierten ORS ist Kritik auf nationalem sowie internationalem Niveau geäussert worden. In Hinsicht auf eine eventuelle neue Ausschreibung des Auftrages muss geklärt werden, ob dies in der Vergangenheit immer gesetzeskonform geschah. SP und Grüne wollten vom Stadtrat in einer dringlichen Interpellation zudem wissen, ob die versprochene Evaluation durchgeführt wurde und welches das Resultat war.  Zudem solle der Stadtrat darüber Auskunft geben, wie die Qualität der Auftragserfüllung durch die ORS AG überprüft wird.

Aus der Antwort des Stadtrates lässt sich jetzt mindestens zwischen den Zeilen lesen, dass die Auftragsvergabe in der Vergangenheit nicht korrekt war. Deshalb soll der Auftrag für die Flüchtlingsbetreuung noch dieses Jahr neu ausgeschrieben werden.

Die Antwort des Stadtrates und das Votum dazu von Hanna Baumann findet sich hier.

Der Artikel dazu im „Züriost“.