Frauenstreik in Dübendorf

In der ganzen Schweiz beteiligten sich über eine halbe Million Frauen an Streikaktivitäten. Allein 150'000 in Zürich. Ein überwältigender Erfolg! Auch in Dübendorf: Über 100 Frauen fanden sich am Frauen*Streik-Znüni auf dem Stadthausplatz ein und klebten Dutzende von Frauenforderungen an das Stadthaus. Viele gingen danach nach Uster und/oder Zürich an Demonstrationen.

FRAUEN*STREIK!

In Dübendorf nahmen im Rahmen des Frauenstreiks viele Frauen an einer Kundgebung teil: Ab 9 Uhr war der Stadthausplatz in Frauenhand. Über 100 Frauen folgten der Einladung des Frauenstreik-Komitees zu einem Streik-Znüni. Viele waren über die zahlreiche Teilnahme überwältigt. Bei Kaffee und Gipfeli wurde rege diskutiert und die Frauen liessen ihrem Unmut über die Diskriminierung in den diversen Bereichen und ihrem Unverständnis darüber, dass die längst überfälligen und bitter notwendigen Verbesserungen immer noch nicht umgesetzt sind, freien Lauf. Die Demonstrantinnen hielten ihre konkreten Forderungen auf Papier fest: Lohngleichheit, Tagesschulen, tiefere Krippen- und Horttarife, Eltern- bzw. Vaterschaftsurlaub, weg mit der Diskriminierung im BVG und vieles andere mehr. Diese Begehren wurden eingesammelt und offiziell dem Stadtpräsidenten übergeben. Die Forderungen der Frauen müssen endlich ernst genommen und umgesetzt werden. Es ist wahrlich ein Armutszeugnis, dass es in der heutigen Schweiz einen solchen Frauenstreik immer noch braucht. Die Resonanz zeigte, dass hier dringend Handlungsbedarf besteht.

Das Frauenkomitee will jetzt jenen Teil der Forderungen, welche die Stadt angehen, ausformulieren und über die Fraktionen der SP und der Grünen in den Gemeinderat bringen.