„Für unsere Kinder – Stopp dem Bildungsabbau“

Die SP Wädenswil unterstützt die EVP-Volksinitiative „Für unsere Kinder – Stopp dem Bildungsabbau“.

Der Gemeinderat hat im Dezember 2016 das Budget 2017 der Primarschule im Vergleich zur Rechnung 2016 um mehr als CHF 700‘000 gekürzt. Gegenüber dem Budgetantrag des Stadtrats betrug die Kürzung immer noch volle CHF 400‘000. Die Schulsozialarbeit und die Begabtenförderung wurden dabei massiv abgebaut. Stark beschnitten wurden auch die Aufgabenhilfe und die Freifächer. Diese schmerzhaften Einschnitte, die an die Substanz der Primarschule gehen, wollen wir nicht hinnehmen, sondern halten am Niveau von 2016 fest. Es darf nicht sein, dass auf Kosten unserer Kinder gespart wird.

Wädenswil ist zu Recht stolz auf seinen Ruf als Bildungsstadt. Dies verpflichtet auch zu einem guten Bildungsangebot in der Volksschule. Haushälterisch mit den Stadtfinanzen umgehen sicher ja – aber nicht so, dass die Qualität der Primarschule der Sparwut geopfert wird.

Kreditbeschluss

Für die Schulsozialarbeit, die Begabtenförderung und die Aufgabenhilfe sowie für Freifächer in der Primarschule (Kindergarten, Unter- und Mittelstufe) wird ein jährlich wiederkehrender Kredit von CHF 1‘800‘000 bewilligt.
Der Gemeinderat ist befugt, diesen Kredit zu erhöhen, wenn dies für die Erhaltung einer guten Primarschule notwendig ist.

Der Kredit basiert auf 1‘640 Schülerinnen und Schülern und dem Landesindex der Konsumentenpreise Stand November 2016. Der Kredit erhöht sich proportional zum Wachstum der Schülerzahlen am Anfang des Schuljahres (massgeblich sind 10er-Schritte) und des Indexstandes im November.