Handlungsfelder 2014 – 2018

Unsere Prioritäten: Wohnraum - Umwelt - Stadtplanung

Unsere in der vergangenen Legislaturperiode lancierte Initiative „Wohnen für alle“ setzt sich für bezahlbaren Wohnraum für Familien, Studierende und Senioren ein. Dass wir unserer Stadt dabei ein konkretes – zwar ambitioniertes aber nicht unrealistisches – Ziel setzen, gefällt unseren bürgerlichen Kontrahenten nicht. Wir wollen aber Taten statt Palaver und werden einen engagierten Abstimmungskampf führen.

Damit verwandt sind unsere Anliegen in der Siedlungsentwicklung. Ein attraktives Zentrum muss als Thema auf dem Tapet bleiben (Gerbeplatz, Zugerstrasse, Oberdorfstrasse), aber auch die Entwicklung in der Au wollen wir sorgsam im Auge halten. Wieviel Wachstum verträgt die Au? Wie kann in der Au ein Dorfkern geschaffen werden? Und natürlich braucht es genügend Schulraum und Sporthallen, um mit der Bevölkerungsentwicklung Schritt zu halten.

Wie wir mit dem Stoffel bewiesen haben, treffen Umweltanliegen bei der Bevölkerung immer wieder auf offene Ohren. Im Wädenswiler Berg muss ein Golfplatz verhindert werden, der die Landschaft zum privilegierten Spielplatz für Wenige statt zum Erholungsgebiet für Alle macht. Im Zentrum sollen die öffentlichen Parkanlagen diesen Namen auch verdienen. Ein durchgehender Seeuferweg bleibt Thema.

Die Infrastruktur der Stadt, die Qualität der Schule, der Schutz der Umwelt und die Förderung eines aktiven Kultur- und Vereinslebens kostet Geld. Die SP setzt sich für einen sorgfältigen Umgang mit den Steuergeldern ein. Aber wir wollen die Lebensqualität in unserer Stadt nicht totsparen. Oberste Priorität hat nicht ein möglichst tiefer Steuerfuss sondern ein florierendes Leben und Arbeiten in Wädenswil.