Klausur 2014

Am 08.11.2014 fanden sich Fraktion und Vorstand im wunderschön gelegenen Restaurant Schiff in Pfäffikon ein, um kurz Bilanz zu ziehen über das vergangene Politjahr und in erster Linie auf das kommende vorauszuschauen und die Planung in Angriff zu nehmen.

Wir können stolz auf einige Erfolge zurückblicken:

  • Die Gemeinderatswahlen verliefen positiv, konnten wir doch unseren Stadtratsitz mit Jonas Erni wieder besetzen und die Anzahl Sitze im Gemeinderat halten.
  • Mit der Initiative „Wohnen für Alle“, die im März 2014 eingereicht wurde, möchten wir den Stadtrat verpflichten, endlich griffige Massnahmen zu ergreifen, dass mehr bezahlbarer Wohnraum geschaffen wird. Sie kommt vermutlich 2015 zur Abstimmung.
  • In diversen Kommissionen ist es den SP Vertretern und Vertreterinnen gelungen, unsere Anliegen wenigstens teilweise durchzusetzen, zB in der Vorlage zum Kauf des Rütihofareals, wo der Verkauf auch im Baurecht möglich sein und der Stadt ein Vorkaufsrecht bei Wiederveräusserung eingeräumt werden soll. Auch in der Gerbeplatzvorlage konnte die SP einen vernünftigen Konsens erreichen, so dass nun ein zusätzliches Stück Land von einer Bebauung freigehalten werden soll.

Im Frühjahr finden die Kantonsratswahlen statt. Es freut uns, dass aus Wädenswil drei Kandidaten auf der Listen sind: Jonas Erni, Christian Gross und Peter Hildebrand. Verschiedene Aktionen zum Wahlkampf wurden geplant und aufgegleist.

Ausserdem befassten wir uns mit den aktuellsten und dringendsten Anliegen und Problemen in Wädenswil und der Gewinnung neuer Mitglieder.