Konzessionsland in Wädenswil

Fraktion der SP Wädenswil betreffend Konzessionsland in Wädenswil

Wir Wädenswilerinnen und Wädenswiler wissen es: Der See gehört allen, zum Baden, zum Fischen, zum Böötlen, zum Flanieren und so weiter. Deshalb befinden sich die Gewässer auch im Besitze und in der Hoheit des Kantons Zürich.
Nun hat der Kanton in der Vergangenheit auch am Zürichseeufer so genanntes Konzessionsland zur Nutzung an Dritte überlassen. In der Regel handelt es sich bei diesem Konzessionsland um künstlich erstellte Seeuferaufschüttungen zur Gewinnung von Land. In Wädenswil war dies vor allem im Zusammenhang mit dem Bau der Eisenbahn der Fall, als neben der Bahn-Trasse auch Strassen und Wege, Plätze und Hafenanlagen gebaut wurden.

Verein RIVES PUBLIQUE
Verein RIVES PUBLIQUE

Auch der Verein RIVES PUBLIQUE setzt sich mit dem Thema Seeufer in Schweizer Gewässern auseinander.

 

Link zum Gestaltungsplan Giessen