Lärmsanierung an der Quelle

Fraktion der SP Wädenswil und Albert Stahel (GLP), Kuno Spirig (BDP), Heinz Wiher (GP), Christine Merseburger (EVP) betreffend Lärmsanierungen an der Quelle

Der Stadtrat wird gebeten zu prüfen, wie die lärmbelasteten Strassen (Überschreitung der Immissions- oder Alarmgrenzwerte) in Wädenswil rasch, wirksam und kostengünstig an der Immissionsquelle (Temporeduktionen und bauliche Massnahmen) saniert werden können.

Bei allen anstehenden und oder sich bereits in Planung befindenden Strassensanierungen und Zentrumsplanungen sollen folglich lärmreduzierende Massnahmen eingeplant werden. So können mögliche Kosten vermieden oder stark reduziert werden.

 

Der Stadtrat wird deshalb geben, anlässlich der Verhandlungen mit dem Kanton betreffend der Umgestaltung der Zugerstrasse mit Nachdruck zu verlangen, dass die lärmtechnischen Sanierungen in das Projekt miteinbezogen werden müssen und somit eine Temporeduktion im Stadtzentrum realisiert werden kann.

 

Gleichzeitig soll die Lärmsanierung der kommunalen Strassen (Speer- und Steinacherstrasse) innerhalb der Wohngebiete, an welchen die Lärmgrenzwerte überschritten werden, so schnell wie möglich mittels Verkehrsberuhigungen und baulichen Anpassungen umgesetzt werden. Ferner soll das Einhalten der jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten genauer als bis anhin überwacht werden.