Mehr oder weniger Parkplätze in Wädenswil?

Die FDP zeigt sich in ihrer Interpellation vom 12.6.2019 besorgt über den Abbau von Parkplätzen im Zentrum zu Gunsten von sog. UFC (Unterflurcontainer). Sie befürchtet, dass durch fehlende Parkplätze im Zentrum das Ladensterben weitergeht. Es ist ein Argument, das wir seit vielen Jahren hören und das schon mehrfach widerlegt wurde.

Dumm für die FDP ist zum Beispiel, dass alle Läden, die kürzlich aufgegeben wurden, sehr gut mit Parkplätzen versorgt sind: Beim Bär Sport direkt vor dem Laden, im doch eher trostlosen Oberdorfzentrum (Cucina Pero) direkt unter den Läden. Schräg vis à vis des Migrosparkhauses an der Oberdorfstrasse steht seit Jahren ein Ladenlokal zum Verkauf. Offensichtlich sind es andere Gründe, die zur partiellen Entleerung der Innenstadt führen. Einerseits der Einkaufstourismus, für den wir alle mitverantwortlich sind, und andererseits das Online Shopping, das nicht zu stoppen ist.

 

Ein Besuch in Solothurn vor zwei Wochen hat mich zum spontanen Verfassen dieses Texts bewogen. Die historische Altstadt ist autofrei , und ich war erstaunt, wie gross und dicht das Angebot an Läden, Cafés und Restaurants ist: Warenhäuser, kleine Läden mit Spezialitäten, Alltägliches, Exotisches. Die Cafés und Gassen waren alle voll und es herrschte eine entspannte, fröhliche Atmosphäre. Blumentröge verschönerten das Stadtbild. Studien, auch aus deutschen Kleinstädten belegen, dass der Umsatz nicht zurückgeht, wenn der Autoverkehr nicht gefördert wird, sondern die Fussgänger und VelofahrerInnen weniger aufs Mal, aber dafür öfters einkaufen. In Wädenswil können wir den Charme einer historischen Altstadt nicht bieten, aber die Rezepte der FDP sind veraltet und erstaunen auch angesichts der Klimadebatten und der ‚grünen’ Strategie, die Petra Gössi der Partei verschrieben hat.