Nacht-Spitex fällt in Wädenswil weg

Die Nacht-Spitex wird in Wädenswil ab 2021 nicht mehr angeboten.
Ein Kommentar zum ZSZ-Artikel vom 05.12.2020.

Im ZSZ-Artikel ist erläutert, weshalb in Wädenswil ab 2021 nach Auslaufen des Pilotbetriebs keine Nacht-Spitex mehr angeboten wird. Unser Stadtrat Jonas Erni begründet darin den Entscheid des Gesamt-Stadtrats.

 

Mein Gedanke dazu:

Wenn der Steuerfuss über die Jahre immer weiter gesenkt wird, reicht das Geld halt irgendwann nicht mehr, um die Leistungen zu erhalten oder sogar noch auszubauen. Ich bin eigentlich froh, dass der Stadtrat in dieser Situation auf ein ausgewogenes Budget achtet. Konsequenterweise beantragt er ja auch eine Steuerfusserhöhung. Linke und Mitte verfügen im Gemeinderat über die Mehrheit, um das Spitexangebot ausbauen zu können. Aber das kostet! Nach der Forderung eines solchen Ausbaus, muss die CVP nun zuerst das Budget genehmigen und die Steuererhöhung aktiv unterstützen, um glaubwürdig zu bleiben. Die SP Wädenswil tut beides.