Neue Ratsmehrheit bringt Ergebnisse beim Budget 2019

Bereits vor der ersten Budgetsitzung der neuen Legislatur zeichnet sich eine Verbesserung ab: FDP und SVP stellten kaum Kürzungsanträge. An der Ratssitzung kam es dann noch besser.

Budgetsitzungen waren in den letzten Jahren immer eine schmerzhafte Angelegenheit. Wir mussten zusehen, wie die rechte Mehrheit massiven Bildungsabbau betrieb. Die Wahlen diesen Frühling verschoben die Mehrheiten: SVP und FDP haben ihre absolute Mehrheit verloren. Dies zeigte sich bereits vor der Ratssitzung. Anders als in den Vorjahren wurde nur ein einziger Kürzungsantrag eingereicht.

 

Die SVP wollte eine geplante Photovoltaikanlage auf dem Strandbaddach verhindern. Energieproduktion sei keine staatliche Aufgabe. Diese ideologische Argumentation fand keine Mehrheit: Sogar die FDP liess sich überzeugen, dass Solarenergie nicht nur ökologisch, sondern oftmals auch wirtschaftlich sinnvoll ist. Die geplante Anlage wird innert nur 11 Jahren amortisiert sein und wirft somit – quasi ohne Risiko – bessere Renditen ab als griechische Staatsanleihen, wie unser Stadtrat Jonas Erni vorrechnete. Der Kürzungsantrag zum Budget wurde deutlich abgeschmettert.

 

Ein weiterer Antrag hatte zum Ziel, die Eisbahn Wädenswil zu erhalten. Hierzu sollten 20’000 Franken gesprochen werden. Viel Kritik an der Eisbahn kam auf, doch die Freizeitförderung gewann: SP, Grüne, EVP und CVP verhalfen dem Antrag zur knappen Mehrheit von 18:17 Stimmen. Wir freuen uns, wenn im nächsten Winter die Eisbahn wieder aufgestellt wird!

 

Die SP Wädenswil bedankt sich bei allen Mitgliedern und Sympatisant_innen für die Unterstützung und wünscht frohe Festtage.