Neuer Schulraum im Kreis 2

Die Stadt Zürich wächst und wird jünger. Die Geburtenrate ist hoch und Familien bleiben auch nach der Geburt der Kinder in der Stadt – auch dank den guten Betreuungsangeboten. Alle, die schulpflichtige Kinder haben oder in den Schulen arbeiten wissen: Der Schulraum ist knapp.

Nun geht es in Bezug auf den Schulraum vorwärts im Kreis 2. Seit kurzem sind die Pläne für die Schule Allmend in der Greencity Manegg in der gemeinderätlichen Beratung. Dort wird der beschränkte Raum, der für den Bau zur Verfügung steht optimal genutzt: der Pausenplatz wird auf dem Dach der Schule erstellt und die Turnhalle im Sous-Sol.

 

Einem Landabtausch zwischen Stadt und ABZ hat der Rat am 5. Juni zugestimmt. Dieser Tausch ermöglicht die Erweiterung des Schulhaus’ Entlisberg. Dort erhält die Stadt das Land der Allgemeinen Baugenossenschaft Zürich, welches an das Schulhausareal angrenzt und auf dem heute Wohnhäuser der ABZ stehen. Im Gegenzug erhält die ABZ städtisches Land in Leimbach, das an eine ihrer Genossenschaftssiedlungen angrenzt.

 

Heute hat der Stadtrat mitgeteilt, dass die Schulanlage Lavater in Zürich-Enge mit der geplanten Sanierung eine neue Doppelturnhalle erhält und die bestehende Halle für die Betreuung umgenutzt werden soll. Die Projektierung wurde bereits 2017 begonnen. Nun steht fest: Es wird eine unterirdische Doppelsporthalle unter dem Pausenplatz erstellt. In der bestehenden Turnhalle wird ein Betreuungsangebot mit Regenerierküche eingerichtet, das auf 400 Mahlzeiten ausgelegt ist. Am Schulhaus sollen die Fassaden erneuert und die Gebäudetechnik, die Sanitäranlagen sowie die Fenster ersetzt, bzw. auf den neusten Stand gebracht werden.

 

Zur Ausarbeitung eines konkreten Projekts beantragt der Stadtrat 2.6 Millionen Franken. Zusammen mit dem bereits vom Stadtrat gesprochenen Geld für das Vorprojekt belaufen sich die Kosten für die Projektierung auf 5.1 Millionen Franken. Der Baukredit für das konkrete Projekt wird voraussichtlich im Juni 2021 dem Volk vorgelegt. Falls der Souverän dem Projekt zustimmt, könnte der Baustart im Herbst 2021 erfolgen. Im Sommer 2023 sollte der Bau abgeschlossen sein. Während der Bauzeit wird der Unterricht in Provisorien stattfinden.