Stadtrat scheut Diskussion über Hochhäuser

Zur Medienmitteilung der Stadt Wädenswil „Gesamtrevision kommunale Richtplanung: Verzicht auf Eignungsgebiete für Hochhäuser“

Die Gesamtrevision der kommunalen Richtplanung stiess in der Wädenswiler Bevölkerung auf grosses Interesse. Insbesondere die drei geplanten Eignungsgebiete für Hochhäuser führten zu einem regelrechten Aufschrei.

Korrekterweise hat der Stadtrat auf die breite Ablehnung der Eignungsgebiete reagiert. Wie er dies tut, überrascht nun aber. Mit der Aufhebung der Eignungsgebiete sind Hochhäuser in Wädenswil nicht etwa vom Tisch – im Gegenteil. Die Möglichkeit, Hochhäuser zu bauen, ist damit auf das ganze Stadtgebiet ausgedehnt. Damit betreibt der Stadtrat Augenwischerei. Statt sich ernsthaft mit den Anliegen der Bevölkerung auseinanderzusetzen, geht er den Weg des geringsten Widerstands und zieht sich auf die bestehenden Regelungen zurück. Die Wädenswilerinnen und Wädenswiler, die sich die Mühe genommen haben, sich im Einwendungsverfahren einzubringen, müssen sich verschaukelt vorkommen.