Studien und Ausstellung Zentrumsplanung

Fraktion der SP Wädenswil betreffend Studien und Ausstellung Zentrumsplanung sowie Neugestaltung Zugerstrasse

Wie sich das Zentrum ihrer Stadt entwickelt, bewegt die Einwohnerinnen und Einwohner von Wädenswil. Darum wurde die Ausstellung zur Stadtentwicklung (Gerbestrasse & Poststrasse) vom 4. bis 6. Mai, welche die Ergebnisse von umfassenden Studien zeigte, rege besucht. Die Enttäuschung dürfte bei den meisten jedoch sehr gross gewesen sein. Zwar gab es zum Beginn der Ausstellung kühne Projekte im Modell zu bewundern. Durchschritt man aber die Ausstellung, musste man rasch realisieren: umsetzen lässt sich davon praktisch gar nichts. Am Schluss der Ausstellung standen einige absolut unverbindliche „Empfehlungen“ auf Plakaten, wie es an der Gerbe- und der Poststrasse aussehen könnte – mittelmässige Gestaltung, mehr nicht. Die banalen Schlussfolgerungen der von namhaften Architekten durchgeführten Studien lauten:

  • Der Rosenmattpark kann nicht überbaut werden (das hat wohl niemand in Wädenswil erwartet oder gehofft!)
  • Am Standort des Hauses „zur Zyt“ kann ein (grösseres) Objekt gebaut werden (das überrascht wohl niemanden)
  • Der Coop soll neu gebaut werden (das ist seit längerer Zeit bekannt)

Der Stadtrat hat in den letzten Jahren mit mehren solcher Ausstellungen in der Bevölkerung hohe Erwartungen geweckt, die regelmässig enttäuscht wurden. Für diese Ausstellungen und Studien wurden Steuergelder verwendet, die nun für andere Projekte mit konkreterem Nutzen fehlen.

Zwischen der Gerbe- und der Poststrasse liegt die Zugersttrasse. Der Stadtrat informierte verschiedentlich auch über die Neugestaltung des unteren Teils dieser Strasse und damit verbundene Massnahmen zur Verkehrsberuhigung. Davon hat man in letzter Zeit nichts mehr gehört.

Die SP Wädenswil ist der Meinung, dass die Wädenswiler Bevölkerung ein Anrecht hat zu erfahren, was bezüglich Zentrumsplanung Sache ist – was umgesetzt werden kann und voraussichtlich auch wird und was nicht.