Tempo 30-Zonen

Fraktionen der SP Wädenswil und EVP Wädenswil betreffend durchgehendes Trottoir Schlossbergstrasse sowie Tempo 30-Zone im Gebiet Etzelstrasse / Eintrachtstrasse / Seestrasse / Schlossbergstrasse

Viele Quartiere in Wädenswil haben in den letzten Jahren von Tempo-30-Zonen oder Begegnungszonen profitiert. Im Gebiet Etzelstrasse / Eintrachtstrasse / Seestrasse / Schlossbergstrasse (und alle Strassen dazwischen) sind allerdings noch keine Bemühungen in diese Richtung erfolgt. Gerade diese Strassen im Zentrum von Wädenswil werden stark von Fussgängern frequentiert, insbesondere auch von Schülerinnen und Schülern zu Fuss und auf Trottinetten. Innerhalb des Quartiers fehlen bei einigen Strassen (streckenweise) Trottoirs – ein weiterer Grund für Tempo 30.

Im Weiteren wäre bei der Schlossbergstrasse ein durchgehendes Trottoir angezeigt. Auf der Höhe des Kinos muss die Strassenseite gewechselt werden und unterhalb des Kinos muss man gar auf die Strasse ausweichen (Parkfelder Parzelle 10661).