Trinkbrunnen am Bahnhof

Fraktion der SP Wädenswil betreffend Trinkbrunnen am Bahnhof Wädenswil

Der Stadtrat wird eingeladen zu prüfen, ob sich auf dem Bahnhof oder in unmittelbarer Nähe ein öffentlich zugänglicher Trinkwasserbrunnen realisieren lässt.

Wasser ist Leben. Noch bis vor wenigen Jahren war es selbstverständlich, an einem Bahnhof frisches Wasser zu finden. Wieso sollten wir mit einer derart schönen Tradition brechen? Mit Beginn der Planung der neuen Bahnhofgebäude hat die SP-Fraktion bei der SBB und beim Stadtrat angeregt, es solle doch ein solcher Brunnen installiert werden. Seitens der SBB erhielten wir damals – wen erstaunt’s – eine abschlägige Antwort. Hingegen versicherte uns der Stadtrat eine wohlwollende Prüfung mit entsprechendem Engagement. Nun geht das Bauvorhaben in die Endphase über. Von einem Trinkbrunnen fehlt jede Spur. Dabei wäre gerade dies im Sommer für Passagiere und Tiere – beim Umsteigen oder beim Warten auf die Züge – eine wichtige und sinnvolle Dienstleistung. Gemäss dem Bundesamt für Gesundheit sollte die Bevölkerung mehr trinken (Wasser, nicht Süssgetränke).