Urban Gardening

Lukas Wiederkehr (CVP), Michael Weiss (GLP) und Christian Gross (SP) betreffend Urban Gardening in Wädenswil

Der Stadtrat wird eingeladen zu prüfen, wie es Interessierten ermöglicht werden kann, öffentliche durch Wädenswil verwaltete Flächen selbständig oder gemeinschaftlich zu bewirtschaften.

 

Das Gärtnern in der Stadt liegt im Trend. Wädenswil verfügt über eine Vielfalt von kleinräumigen öffentlichen Flächen, welche von der Stadt minimalistisch bewirtschaftet werden. Wir sehen daher ein grosses Potential, diese öffentlichen Flächen direkt durch die Wädenswiler Bevölkerung gestalten und bewirtschaften zu lassen.

Neben den ökologischen Aspekten, sehen wir auch aus sozial-politischer Sicht positive Entwicklungsmöglichkeiten. Insbesondere gemeinschaftlich genutzte Gärten beleben den öffentlichen Raum und schaffen neue Orte der Begegnung und des Austausches. Interessierte Hobbygärtner sollen anhand eines öffentlichen Verzeichnisses potenzielle Grünflächen in Patenschaft nehmen können, um sich im Rahmen der städtischen Vorgaben dort selbständig oder gemeinschaftlich zu verwirklichen. Die Verfügungsgewalt soll dabei klar bei der Stadt verbleiben.

Wir sind überzeugt, dass wir damit das Stadtbild von Wädenswil verschönern können ohne zusätzlichen Kosten zu generieren. Die Bewirtschaftung durch die Stadt kann durch einen jährlichen Kontrollrundgang ersetzt werden und wirkt damit potenziell kostenentlastend.