Velostreifen in der Bahnhofsunterführung

SP Wädenswil betreffend Velostreifen in der Bahnhofsunterführung in Wädenswil

Die Bahnhofsunterführung Ost in Wädenswil ist mit einem allgemeinen Fahrverbot belegt. Dennoch machen sich, ausser zu Stosszeiten, die wenigsten Velofahrer die Mühe, von ihrem Gefährt abzusteigen. Da in der Unterführung für sie kein Streifen markiert ist, fahren sie dort, wo es Platz hat. Dies wiederum ist für die Fussgänger unangenehm, weil man nie weiss, ob und woher ein Velo kommt. Nicht selten kommt es zu Gehässigkeiten zwischen Velofahrern und Fussgängern. Ähnlich ist die Situation in der Bahnhofsunterführung West bei der Rampe, die zum Veloraum führt.

 

Da in der Unterführung Ost genügend Platz vorhanden ist, würde es Sinn machen, den ohnehin stattfindenden Veloverkehr zuzulassen, den Velo- und den Fussgängerverkehr aber zu entflechten.