Vielen Dank! Am 1. November gehts los…

Am Sonntag, kurz nach 13 Uhr war es klar: Ich bin gewählter Stadtrat. Ich sass in einem Zimmer, zusammen mit dem Stadtpräsidenten, ich hatte keine Ahnung von den ersten Resultaten. Alles war möglich.

Liebe SP-Genossinnen und Genossen, liebe Sympathisantinnen und Sympathisanten

 

Am Sonntag, kurz nach 13 Uhr war es klar: Ich bin gewählter Stadtrat. Ich sass in einem Zimmer, zusammen mit dem Stadtpräsidenten, ich hatte keine Ahnung von den ersten Resultaten. Alles war möglich. Er und der Stadtschreiber wussten das Resultat bereits, Papiere raschelten, und dann… die Spannung war grausam. Und dann … war ich derjenige, der sich freuen durfte. Unglaublich.

 

Der Sieg in seiner Deutlichkeit war ungemein wichtig für Winterthur, speziell aber auch für die SP. Und das habe ich im Wahlkampf immer wieder gespürt. Ich bedanke mich bei allen die dazu beigetragen haben. Und das ist jetzt sehr, sehr ernst gemeint. Ich bedanke mich bei denjenigen, die ein Plakat aufgehängt haben, auf der Strasse mit den Leuten redeten, Leserbriefe schrieben, Mails und Karten, im Komitee dabei waren …. die Hilfe war vielfältig. Unglaublich viele Menschen  – aus der SP, den Grünen, der AL, den Gewerkschaften, aber auch Menschen aus Kultur und Wirtschaft – haben sich eingesetzt – und darum haben wir gewonnen. Am 1. November werde ich mein Amt antreten.

 

Bäume werden dann nicht in den Himmel wachsen, wir müssen immer wieder mehrheitsfähige Lösungen finden. Unsere Stadt wird sich in den nächsten Jahren deutlich verändern: mehr Menschen, die Klimaerwärmung, neue Verkehrsmittel, technologische Entwicklungen…
Wir müssen Winterthur gemeinsam gestalten. Quartiere stärken, gute Wohnungen bauen, die auch mit geringen Einkommen bezahlt werden können. Voraussetzungen schaffen für Läden, Gewerbe und Industrie, die florieren. Freiräume erhalten und planen, die Begegnung und Erholung fördern. Kurz: Eine Stadt für alle ermöglichen.

Um das zu erreichen, müssen wir miteinander reden. Ich freue mich, meinen Teil dazu beitragen zu können. Ich freue mich auch auf eure Anregungen und auf einen konstruktiven Dialog mit denjenigen, die am Sonntag zuhause geblieben sind oder verloren haben.

 

Ich wünsche einen wunderbaren Sommer.
Euer neuer Stadtrat

Kaspar Bopp

P.S. Besuche doch meine Website unter www.kasparbopp.ch für weitere Informationen