Hochhäuser – Ja, aber…

An der Parteiversammlung vom 06.10.2017 diskutierte die SP Wädenswil ausgiebig den neuen Richtplan und die damit angedachten Veränderungen. Die Partei war sich einig, dass der Richtplan grosse Probleme aufwirft, Hochhäuser aber nicht per se abzulehnen sind.

Die Veranstaltung begann mit einem Referat von Alt-Stadtrat Sepp Dorfschmid. Dorfschmid stellte den Richtplan vor und bezeichnete ihn gleich zu Beginn als „schwache Vorlage“. Er kritisierte erstens den Zeitpunkt der Veröffentlichung, unmittelbar vor der Gemeindefusion, und zweitens die thematische Ausrichtung: Zur Frage, wie in Wädenswil günstiger Wohnraum geschaffen werden kann, enthält der Richtplan keine Aussagen. Drittens war ihm der Ausbau der Tiefenhofstrasse ein Dorn im Auge: Dieser würde viel kosten und kaum zusätzlichen Nutzen bringen.

 

Die anschliessende Diskussion drehte sich stark um die geplanten Hochhäuser. Die SP hat sich immer für verdichtetes Bauen eingesetzt und kann die Idee des Stadtrates darum im Grundsatz verstehen. Kopfschütteln lösten hingegen die drei gewählten Standorte aus: Hochhäuser sollten, wenn überhaupt, in Zentrumsnähe gebaut werden. Insbesondere die hintere Rüti ist aus Sicht der SP als Standort völlig ungeeignet, da sie primär durch die Autobahn und nicht per öV erschlossen ist. Zudem sollten allfällige Hochhäuser Wohnraum schaffen.