Jonas Erni (bisher)

Jonas Erni, Kantonsrat (bisher)
Jonas Erni, Kantonsrat (bisher)

Für einen starken, sozialen und umweltfreundlichen Kanton Zürich

 

1981, Dipl. Umweltingenieur

Stadtrat, Kantonsrat, Präsident Genossenschaft Hofgarten

 

Persönliche Web-Site von Jonas Erni

 

Jonas Erni setzte sich in den vergangenen Legislaturen erfolgreich für einen attraktiven und lebendigen Kanton Zürich mit einer aktiven Raumplanung, einem vielfältigen kulturellen Angebot, einer intakten Umwelt und einer soliden Infrastruktur ein und konnte gleichzeitig den Schiffsfünfliber als Kopf einer parteiübergreifenden Allianz mit Hilfe einer Volksinitiative wieder bodigen. Er hat in den vergangenen Jahren mehrere Volksinitiativen als Mitglied des Initiativkomitees aufs politische Parkett gebracht und diverse Vorstösse mit Schwerpunkt Umwelt eingereicht.

Seine Erfahrung als Umweltingenieur, Stadt- und Kantonsrat und sein freiwilliges Engagement in verschiedenen Organisationen wie dem WWF sind Garant für sein tatkräftiges Engagement im Kantonsrat.

 

Er ist volksnah, überzeugend, standhaft, zuverlässig und durchsetzungsfähig.

 

Bisher erreicht:

 

  • Mehrwertausgleichsgesetz mitgestaltet
  • Umweltfreundliche Anträge bei den kantonalen Richtplanrevisionen eingereicht
  • Vorstoss für den Schutz der Arbeitsnehmenden am 24. Dezember
  • Vorantreiben der Seeuferwege im Kantonsrat
  • Kampagnen für nachhaltigere Pensionskassen mitgetragen
  • Aktive Mitarbeit im Vorstand des WWF ZH und Casafair
  • Mitarbeit an konkreten Vorstössen für mehr erneuerbare Energie und den Ausbau des ÖV
  • Schiffsfünfliber abgeschafft
  • Postulat für eine Seilbahn vom Hauptbahnhof bis zum Hochschulquartier überwiesen

Weiterhin engagiert für:

 

  • Eine starke kantonale Umwelt- und Energiepolitik
  • Aktive Wohnpolitik und Arbeitnehmerschutz
  • Aktive Wohnpolitik für Jung und Alt