Jonas Erni (bisher)

Jonas Erni, Stadtrat Sicherheit und Gesundheit
Jonas Erni, Stadtrat Sicherheit und Gesundheit

JONAS ERNI wieder in den Stadtrat

1981, Dipl. Umweltingenieur FH, Umweltingenieur

Stadtrat Sicherheit und Gesundheit seit April 2014, Mitglied der Baukommission, Präsident der Feuerwehrkommission

Kantonsrat seit April 2014, Mitglied der kantonalen Kommission für Planung und Bau (KPB)

 

Persönliche Website von Jonas Erni

 

Jonas Erni setzt sich seit 2014 im Stadtrat für eine attraktive und sozial gerechte Gemeinde ein, mit einem vielfältigen kulturellen Angebot, einer intakten Umwelt, einer Versorgung mit erneuerbarer Energie und einer soliden Infrastruktur.

 

Dazu eine Auswahl der von ihm realisierten Projekte: Die Solaranlagen auf den Sportbauten Untermosen und im Strandbad sind umweltfreundlich und zugleich rentabel. Mit präventiven Massnahmen und den entsprechenden Interventionen der Stadtpolizei erreichte er eine spürbar sauberere Stadt. Er engagiert sich für mehr Biodiversität in Wädenswil und lancierte Projekte wie die ökologische Aufwertung der Aussenräume beim Hallenbad.

 

Der 40-jährige Jonas Erni setzte sich für attraktive Bäder durch deren Erneuerung und angepassten Öffnungszeiten genauso ein wie für starke Vereine. Deren Vernetzung wird durch ein neues Sportkonzept vorangetrieben.
Er ist überzeugt, dass die Zentren in Wädenswil und der Au aufgewertet und attraktiver werden müssen, so dass man weiterhin gerne zu Fuss einkaufen geht. Davon profitiert das lokale Gewerbe. Ein lebendiges und vielseitiges Stadtzentrum ist wichtig. Der Erhalt von Grünräumen sowie ein sicheres Velo- und Fusswegnetz sind ihm weitere Anliegen. « Ich will, dass Kinder zu Fuss in die Schule gehen können und alle in kurzer Distanz Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten haben», betont Erni. «So kann das Verkehrswachstum gesenkt werden.» Es braucht innovative Ideen für neue Arbeitsplatzmodelle mit Homeoffice und gleitender Arbeitszeit.

 

Jonas Ernis Erfahrung als Umweltingenieur, Stadt- und Kantonsrat und sein freiwilliges Engagement in verschiedenen Organisationen (WWF, Stiftung Bühl, Casafair) sind Garant für sein tatkräftiges Engagement für Wädenswil.