Sichere Trinkwasserversorgung für Schönenberg

In Schönenberg fliesst das Trinkwasser zuverlässig durch ein weit verzweigtes Leitungsnetz – eine essenzielle Lebensader unseres Dorfes. Seit 1904 sorgt das genossenschaftlich erbaute System für frisches Wasser in den Haushalten des durch Streusiedlungen geprägten Ortsteils. Nun gibt es Aufholbedarf. Es ist an der Zeit, diese bewährte Infrastruktur zu modernisieren, damit auch in Zukunft alle von bester Wasserqualität profitieren können.

 

Von den 2.6 Mio Franken aus dem Rahmenkredit der Wädenswiler Werke wird ein grosser Teil in die Sanierung der Wasserleitungen in Schönenberg investiert. So bleibt die Versorgung in Palmisacker, Stollenweid, Kirchrain, Haslaub oder Külpen jederzeit stabil und zuverlässig. Derweil werden im Zentrum von Wädenswil Leitungs-Projekte zurückgestellt, um sie im Zuge der Arbeiten für den Wärmeverbund in Angriff zu nehmen und so Synergien zu nutzen.

 

Sauberes, frisches Trinkwasser aus jedem Hahn, erfrischende Duschen und zuverlässige Hydranten, für heute, morgen und kommende Generationen. Eine Investition, die allen zugutekommt.

 

 

 

Dieser Artikel erschien im Mai 2025 in der Parteizeitung «So».