Umwelt und Energie

Umwelt und Energie

Kontaktperson: Sepp Dorfschmid

 

Alle Veröffentlichungen und politischen Vorstösse zum Thema.

Der Zusammenhang zwischen CO2 in der Atmosphäre und globaler Durchschnittstemperatur ist

  • seit mehr als 100 Jahren in der Theorie bekannt
  • seit mehr als 50 Jahren durch Messungen bestätigt
  • noch immer nicht im kollektiven Bewusstsein so eigegangen, dass wir entsprechend handeln würden

Ja, aber tatsächlich: das CO2-Gesetzt wurde abgelehnt. Darf es wirklich für die Leute einfach nichts kosten – wie es in der Zwischenzeit selbst unsere Bundesrätin sagt. Können Heizungen umgestellt werden, ohne dass die Umstellung beim Heizen zu höheren Mieten führt, wie es der Mieterverband befürchtet?

Klimaschutz – hier und jetzt

Lassen wir einmal die „grossen Fragen“ weg, kümmern wir uns mal nicht darum, wann wir „netto null“ erreichen wollen, sollen, werden. Gibt es ein wirksames, konkretes politisches Handeln hier und jetzt? Die wohl wichtigsten Massnahmen, die lokal stattfinden können, dürften die Photovoltaik, das Heizen ohne fossile Brennstoffen und die E-Mobilität sein.

Aber kaum gesagt, tauchen schon ernsthafte Fragezeichen auf, z.B.

  • Der Stromverbrauch wird erheblich (etwa 50%) ansteigen. Die Energieeffizienz wird zwar besser. E-Mobilität und Wärmepumpen rufen aber nach Strom und die AKW’s sollen stillgelegt werden. Die nahe liegende Antwort heisst: Photovoltaik, Photovoltaik und nochmals Photovoltaik. Im Grundsatz ist dagegen nichts einzuwenden. Aber: Solarstrom fällt nicht einfach konstant an (sondern vor allem an Nachmittagen im Sommer)
  • In Wohnhäusern wird oft weniger Strom verbraucht, als in diesem Zeitpunkt als Solarstrom anfällt.
  • Für das Laden von E-Autos während der Nacht gibt es keinen direkten Solarstrom.
  • Für das Betreiben der Wärmepumpe im Winter gibt es oft nur wenig Solarstrom.

Das Thema PV ist also nicht mit der Installation von Solarpanels erledigt. Private sind eher überfordert, die richtigen Lösungen zu finden. Und finanziell rechnet sich die Sache auch nicht. Was heisst das nun?

Die SP Wädenswil hat eine Arbeitsgruppe „Klimaschutz –  hier und jetzt“ eingesetzt, die sich vertieft mit solchen Fragen befasst und politische Vorschläge für Wädenswil ausarbeiten soll.

 

 

Damit wir alle in einem gesunden und sicheren Umfeld leben können, fördern wir den öffentlichen, den Velo- und den Fussgängerverkehr, Tempo-30-Zonen, Bauen nach strengen Energiestandards sowie Bepflanzungen, die sich positiv auf die Luftqualität und das Klima auswirken. Bei politischen Vorstössen und Entscheiden lässt sich die SP Wädenswil stets auch von den Kriterien Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit lenken.